Smartphone auslesen …

s-g-1.jpg

Bin seit kurzem ein Smartphone Besitzer und versuche mit dem Teil einigermaßen zu Recht zu kommen. Für mein Smartphone, es ist ein Samsung Galaxy S hatte ich das Programm Kies auf meinen PC installiert um auf das Smartphone und den Inhalt der SD-Karte ohne Ausbau zugreifen zu können. Leider hat die Software Kies meinen Rechner negativ beeinflusst und wurde daher kurzerhand wieder deinstalliert. Nun stand ich vor dem Problem, das Smartphone anderweitig auszulesen, ohne es ständig auf zu machen. Eine Android App, die genau für diese Probleme zugeschnitten ist, musste her. Das durchstöbert der Google Play Seiten hat mich auf eine tolle App stoßen lassen, die ich gleich installiert habe. Mit dieser App kann ich über meinen Webbrowser über WLAN die Dateien auf meinem Smartphone durchsuchen, downloaden und streamen. Nie mehr die SD-Karte herausholen um mal schnell auf die Kamerabilder zuzugreifen oder Daten verschieben und Verzeichnisse anlegen.

Die App funktioniert folgendermaßen:
Mit der App rufe ich eine IP-Adresse innerhalb meines W-Lan auf, die zuvor definiert wurde. Diese IP Adresse ist der Link zu meinem Smartphone, das über W-Lan (WiFi) angesprochen und als Website angezeigt wird. Diese Webseite, die nun den Inhalt von meinem Smartphon anzeigt, erlaubt es mir, Fotos herunter zu laden, Verzeichnisse zu erstellen oder anderweitige Aufgaben zu erledigen. Für einige Leser, die schon länger im Besitz eines Smartphone sind, ist das hier beschriebene sicher nichts Neues, aber mir war es ein Posting wert.